Als Kinder lernen wir das Laufen, später das Fahrradfahren und zur Volljährigkeit steht bei vielen der Führerschein an. Genauso selbstverständlich gehört auch das Schwimmen zu den Grundkompetenzen, die jeder beherrschen sollte. Denn wer Schwimmen kann, kann weit mehr als nur Baden gehen. Die Wasserwacht Oberaudorf nahm sich diesem Thema an und veranstaltete am 22.07.2017 den „Tag des Abzeichens“ am Luegsteinsee in Oberaudorf.

„Wir wollen mit dem Aktionstag dafür sorgen, dass Kinder, Jugendliche und vor allem auch Erwachsene ihre Schwimmleistungen – besonders an einem See – einschätzen können und mit dem Schwimmabzeichen einen Anreiz haben, noch besser zu werden“, erklärt Philipp Streifeneder, Vorsitzender der Wasserwacht Oberaudorf. Die Wasserwachtler nahmen verschiedene Schwimmabzeichen ab, je nach Leistungsgrad vom Seepferdchen bis zum goldenen Schwimmabzeichen. Dazu gab es Tipps und Tricks zu Baderegeln und auch Hilfen, wie die Schwimmfähigkeit verbessert werden kann. Die Besonderheit an der Veranstaltung war das Augenmerk auf die vielen Details des Badesees und die damit verbundenen Gefahren. Dazu kam aber natürlich auch jede Menge Spaß, als alle Teilnehmer die Aufgabe bekamen, an der Wasserrutsche ihre Bestzeit zu rutschen.

Als der neun jährige Neo mit seinem Laufzettel (persönliche Liste mit den verschiedenen Abzeichen und den dazugehörigen Aufgaben) vor den Ausbildern stand, staunten diese nicht schlecht über seine Worte „ich will das silberne Jugendschwimmabzeichen machen!“ WOW! Leistungen der Oberaudorfer See-Variante, die an das Deutsche Jugendschwimmabzeichen angelehnt sind, forderten u.a. 400m Schwimmen in höchstens 28Minuten, drei Sprünge vom Startblock (1x kopfwärts und 2x fusswärts), 25m Transportschwimmen, 10m Streckentauchen mit Leinensicherung, Kenntnis der Baderegeln, Kenntisse über den Luegsteinsee und eine RUTSCH-Zeit von höchstens 15Sekunden. Nicht ohne Grund gab es dafür auch Applaus der umliegenden Teilnehmer und Badegäste.

Der Oberaudorfer Bürgermeister Hubert Wildgruber, hatte es sich trotz seinem vollen Terminkalender nicht nehmen lassen, die Aktion mit seiner Teilnahme zu unterstützen. Ein großes Lob sprach er anschließend, den fleißigen aktiven Rettungsschwimmern der Wasserwacht Oberaudorf und den Teilnehmern von Jung bis Erwachsen aus.

Die Abwechslungsreiche Veranstaltung inkl. Verpflegung mit selbstgemachten Kuchen und großen Obstauswahl, war ein großer Erfolg und er hofft auf eine Fortsetzung in den nächsten Jahren.

Ausbilder und Vorsitzender Philipp Streifeneder, freute sich über die vielen Teilnahmen am ersten „Audorf schwimmt – Tag des Abzeichens“ am Luegsteinsee und fasste seine Meinung zu den Leistungen der Kinder und Jugendlichen wie folgt zusammen: „als Kind das Seepferdchen zu schaffen, wie der sechsjährige Oberaudorfer Zeno ist ein tolles Gefhl und muss gebührend gewürdigt werden, da es eine riesige Überwindung für einen Anfänger ist, die 25m freischwimmen abzulegen. Ich hoffe Zeno und die anderen Kinder verbessern weiter ihre Schwimmfertigkeiten und wir sehen uns in den nächsten Jahren zu den Jugendschwimmabzeichen wieder. Leider gibt es Detuschlandweit immer weniger Jugendliche und Erwachsene die diese schwimmerischen Fähigkeiten beherschen. Somit steigt leider auch das Risiko an Ertrinkungsunfällen! Ich bin stolz darauf, dass unsere Jugend Heute bewiesen hat, dem Trend entgegen zu wirken! Das unterstreichen auch die 23 erfolgreich abgelegten Abzeichen!“

 

Hier geht´s zu den Bildern

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.