Die Ortsgruppe hat neue Sanitäter!

Bild folgt in Kürze.

In den Osterferien konnten unsere Mitglieder, Lea Stuhlreiter, Bastian Lukasser, Magdalena Holzmaier und Marinus Wolf erfolgreich ihre Qualifikationen erweitern und sind nun stolze Sanitäter. Die Sanitätsdienstausbildung stellt die Grundausbildung für Sanitäter im Roten Kreuz dar.

Der ehrenamtliche Helfer erlangt zusätzliche, auf der Ersten Hilfe aufbauende, Kenntnisse und Fertigkeiten um beim Wachdienst und Sanitätsabsicherungen adäquat helfen zu können. In dem Lehrgang mit insgesamt 80 Unterrichtseinheiten erhielten die Teilnehmer mit Hilfe von Fallbeispielen (Simulation verschiedener Notfallsituationen) die nötige Sicherheit zur Durchführung der entsprechenden Maßnahmen. Mit einer gesunden Mischung aus Theorie und Praxis wurden u.a. Wissen rund um Vitalfunktionen Anatomie (Herz & Atmung), Frühdefibrillation, Gerätekunde und Reanimation vermittelt. Nun ist auch der Weg für weitere Fortbildungen wie z.B. zum Wasserretter geebnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.