Am Freitag 19.02.2021 Abend standen wieder Wahlen an.
Dieses mal war der Kursaal für unsere Versammlung der Ort des Geschehens. Insgesamt waren 19Mitglieder und der eingeladene Bürgermeister anwesend.

Neben dem Jahresrückblick und vielen Zahlen und Bilder vom Hüttenbau gab es eine kurze aber schöne Ansprache des Bürgermeisters. Anschließend waren die Wahlen der Vorstandschaft. Jedes Amt wurde einstimmig gewählt. Wir freuen uns über die neue Vorstandschaft und wünschen ihnen alles gute.

Neue Vorstandschaft:
Voristzender: Philipp Streifeneder
Technische Leiter: Michael Lukasser
Kassier: Michael Frank
Jugendleiterin: Daniela Grundbacher
zusätzlich bestimmte Ämter in der Vorstandschaft:
Magdalena Holzmaier (stellv. Jugendleiterin)
Katrin Grundbacher (Öffentlichkeitsarbeit)

Warum das ganze in der Zeit der Corona-Pandemie?
Das BRK ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und somit verpflichtet im Jahr 2021 zu wählen. Eine Verschiebung der Wahl, sowie eine Online- und/oder Briefwahl war nicht zulässig.

Aus diesem Grund gab es ein Hygienekonzept für den Kursaal in dem die nötigen Abstände etc. optimal eingehalten werden konnten.

Digitale Wahlen wurden durch das Innenministerium mit Verweis auf das Körperschaftsrecht untersagt. Die Satzung und Richtlinien verlangen eine Mitgliederversammlung in Form einer Präsenzveranstaltung vor den Wahlen. Die Veranstaltung wurde als „Versammlung“ mit den nötigen Hygiene-Auflagen durchgeführt. Ähnlich wie bei den Gemeinderatssitzungen. Dadurch konnten geltende „Corona-Auflagen“ (z.B. Treffen mit nur einer weiteren Person) somit abweichen.
Um alles Satzungskonform durchführen zu können, wurde ein Wahlvorbereitungsausschuss gebildet.

Ein kleiner Einblick in das 14-seitige-Hygienekonzept:

Fiebermessen vor Eintritt, Dokumentation über Kontaktdaten, mind. 2m Abstand, nummerierte Sitzplätze, regelmäßiges Lüften, bis auf den jeweiligen Redner – FFP2-Masken-Pflicht während der kompletten Versammlung…