Zwei neue Sanitäter!
Im Sommer konnten unsere zwei Mitglieder, Sarah Holzmaier und Vincent Stuhlreiter erfolgreich ihre Qualifikationen erweitern und sind nun stolze Sanitäter. Die Sanitätsdienstausbildung stellt die Grundausbildung für Sanitäter im Roten Kreuz dar. Der ehrenamtliche Helfer  erlangt zusätzliche, auf der Ersten Hilfe aufbauende, Kenntnisse und Fertigkeiten um beim Wachdienst und Sanitätsabsicherungen adäquat helfen zu können. In dem Lehrgang mit insgesamt 80 Unterrichtseinheiten erhielten die Teilnehmer mit Hilfe von Fallbeispielen (Simulation verschiedener Notfallsituationen) die nötige Sicherheit zur Durchführung der entsprechenden Maßnahmen. Mit einer gesunden Mischung
aus Theorie und Praxis wurden u.a. Wissen rund um Vitalfunktionen, Anatomie (Herz & Atmung), Frühdefibrillation, Gerätekunde und Reanimation vermittelt. Nun ist auch der Weg für weitere Fortbildungen wie z.B. zum Wasserretter geebnet.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.